2023 Frühjahrsputz

Hier gibt es Impressionen vom und Einblicke in den Frühjahrsputz 2023.

Auch in diesem Jahr war der Frühjahrsputz ein voller Erfolg und es haben wieder viele Ilmenauer Bürger und Bürgerinnen mitgemacht und fleißig Müll gesammelt. Auf dem Campus der TU, im Ilmenauer Stadtgebiet und in umliegenden Orten kamen wieder einige volle Müllbeutel, weggeworfene Kleidungsstücke und Haushaltswaren zusammen.

An insgesamt 14 Orten im Ilmenauer Stadtgebiet und 13 weiteren im Umland waren wieder Sammelpunkte eingerichtet, an denen die freiwilligen Helfer den gesammelten Abfall zusammentragen konnten.

Oft wurden Dinge gefunden, die in keinen Müllbeutel passen. Autoreifen, ausrangierte Elektrogeräte, Baumaterialien etc. Viele der erfahrenen Müllsammler wissen, dass Müllbeutel oft nicht ausreichen, um den Unrat zu transportieren und ziehen deswegen gleich mit einer Karre oder einem Anhänger los.

Doch das beste zum Schluss: So viele Kinder wie dieses Jahr haben noch nie an der Aktion teilgenommen… und sie räumen den Müll der Erwachsenen weg.

Sammeln im Stadtgebiet

“Hier ein kurzer Rückblick zu unserem Sammeln (von ausschließlich Kleinteilen) in der Stadt:

Wir mussten schon auf dem Weg bis zur Ilm unsere Augen ganz fest zumachen, um nicht direkt an den Gehwegen Stunden zu verbringen.

Aus der Erfahrung heraus hätten wir eigentlich wissen müssen, dass wir nur einen Bruchteil unserer geplanten Wegstrecke schaffen würden. Immerhin, wir haben es bis zur Müllsammelstelle in der Naumannstraße geschafft – mit mehreren Stopps an den Glascontainern unterwegs. Es gibt so unfassbar viel Kleinstkram, der überall herumliegt: Verpackungsmüll aller Art, Böller, Schnapsflaschen, Cocktailüberreste, Taschentücher und Feuchttücher, Massen an Luftballons, Zigaretten, Kronkorken. Und dann noch Windeln, Hundekotbeutel und wahrscheinlich auch welche mit anderweitigen Fäkalien (aus Wohnmobilen?!) Und das alles mitten in der Stadt.

Bis zum nächsten Mal…” – schreibt Susanne Friedemann über ihre Müllsammel-Wanderung entlang der Ilm.

Auch in Unterpörlitz wurde wieder fleißig Müll gesammelt im Bereich Sportplatz, unter der Autobahnbrücke und am Mutterteich:

“Am eingewachsenen Mähbalken unterhalb den Sportplatzes sind wir leider gescheitert. Hier müsste man mit großem Gerät anpacken.” – heißt es von Leonard, Paul, Rosalie und Marlene, die gemeinsam unterwegs waren.

Der integrative Kindergarten war am Samstag ebenfalls unterwegs und schreibt dazu:

“Es war wieder eine Menge, auch an bereits mehrfach abgesammelten Stellen – einfach unfassbar! Gesammelt wurde: 
– im Wohngebiet am Eichicht, ein Großteil des Mülls stammt aus der Müllfanghecke
– an der Straße Richtung Kompostieranlage
– im Wald an der Kompostieranlage
– an der Straße Kompostieranlage Richtung Langewiesen

Ursprünglich wollten wir die Baumarktkreuzung auch bereinigen, das hat nicht vollständig geklappt. Am Viadukt und auch entlang der Bücheloher Straße, zwischen Straße und Baumarkt findet sich noch einiges.
Was fiel uns noch auf? Die Kunststoffdeckel der herumliegenden Kaffeebecher zerfallen mittlerweile! Hier müsste sich unbedingt was tun, falls da noch nichts veranlasst wurde.

Des Weiteren, entlang der Straße in Richtung Langewiesen stehen junge Bäume, diese wurden zum Schutz der Rinde mit einem solchen versehen. Diese Ummantelung zerbricht nun auch teilweise, sie müsste eigentlich entfernt werden, bevor der Zerfall droht, bewirken tut sie vermutlich sowieso nicht mehr viel.”

Unser Weg führte uns schließlich zum Sammelpunkt “Gewerbegebiet am Wald”. Folgend eine kleine Bildersammlung mit der Anmerkung:

“Wir haben dort 2 Matrazen und ein Fenster aus dem Wald gezogen und mussten sie leider am Straßenrand liegen lassen (etwa 200m vom Sammelpunkt entfernt, Richtung PöHö), da sie zu unhandlich waren, um sie bis zum Sammelpunkt zu bringen. Wir nehmen an, es sollte am Montag für die Entsorgungskräfte ein Leichtes sein, dort kurz anzuhalten und das mit aufzuladen.”

Sammelgebiete auf dem Campus und in den Teichen

Zur Uni: Über 40 Mitarbeitende und Studierende der Universität haben am Frühjahrsputz teilgenommen. Sie haben nicht nur auf dem Campus gesammelt sondern auch im Umkreis an vier angrenzenden Sammelstellen: An der Siemensstraße, am Ilmradweg, an den Garagenkomplexen Hüttengrund und im Teichgebiet. Im Anschluss gab es noch einen kurzen Austausch und danach ein gemeinsames Kochen und Mittagessen (5. Bild).

“Wir haben an den Garagen in der Oehrenstöcker Landstraße angefangen, doch dort war nicht mehr allzu viel Müll zu finden (da hatte der NABU schon gesammelt JW). Deshalb sind wir nach einer halben Stunde wieder Richtung Uni, da wir auf dem Hinweg schon gesehen hatten, dass viel Müll an den Garagen am Hüttengrund (nahe des Fahrradwegs Richtung Langewiesen) und auf der angrenzenden Wiese lag. Dort sind dann auch die Fotos entstanden. Den Müll haben wir im Anschluss wieder mit zum Campus genommen und am Sammelpunkt neben dem IBZ abgeladen.” – schreibt Niklas Kügler dazu.  

Zwischen Universität und Nelson Mandela Brücke haben Mitarbeitende und Studierende der TU Ilmenau zwei Mülldeponien aufgetan. Dort befanden sich Bauschutt, Haushaltsgeräte, LKW-Reifen, Kleidung und vieles mehr. Ohne Fahrradanhänger wäre es unmöglich gewesen alles zu den Sammelstelen abzutransportieren.  

Melissa Talbert kommentiert: “What a fulfilling experience it was to help cleanup the place I now call home.

If needed, here are some photos during collection. The first photo depicts the pride one experiences during a cleanup. Melissa is holding up garbage collected by the ponds where glass, paper and plastic items were found lying around.

The second photo show the end of the trash-collecting adventure. Here we see Gary with two filled garbage bags. The bags contained trash from under the Nelson Mandela bridge, by the ponds and ilm river. He is gearing up to transport them to the nearest collection site.”

Sammelpunkte im Ilmenauer Stadtgebiet

Auch im Ilmenauer Stadtgebiet wurde gesammelt und die Müllsäcke fleißig gefüllt. Unter anderem waren die NAJU (1. und 2. Bild) und der NABU (3. Bild) auch dieses Jahr wieder mit dabei und hat erfolgreich die Natur wieder etwas aufgeräumt.

Weitere Gruppen sammelten unter anderem entlang des Bahndamms in der Nähe der Ziolkowski Turnhalle und am Zirkusplatz. Hier halfen auch die Kleinsten kräftig mit.

Dr. Bernd Halbedel vom Förderverein der Neuapostolischen Kirchengemeinde schreibt dazu:

“Wir (19 Peronen inkl. Kinder = Mitglieder des Fördervereins und der NAK-Kirchengemeinde Ilmenau) haben am Samstag bei frühligshaften Wetter Müll am/um den Zirkusplatz (Oberpörlitzer Straße) gesammelt.
Das Ergebnis sieht Du auf den angehängten Fotos (Die abgebildeten Personen haben ihre Einwilligung zur Veröffentlichung (falls es dazu kommt) gegeben).
Resümee aller: beim nächsten Mal sind wir wieder mit dabei.”

Von Ute Oberhoffner, der Geschäftsführerin des VSS e.V. heißt es:

“Unsere Müllsammelaktion war leider zu erfolgreich -peinlich-man kann sich nur für die Leute schämen, die so etwas tun…
Wir waren heute mit unseren Sportkindern und Eltern aktiv…  am Bahndamm / Garagen Nähe der Ziolkowski Turnhalle.”